Ein feierlicher Abschluss Event verabschiedet unser erfolgreiches Projekt
Die Lehre verändert sich und mit ihr die Herausforderungen, denen Betriebe, Ausbilder:innen und Lehrlinge gegenüberstehen. Zur Förderung einer selbstverantwortlichen und nachhaltigen Lernkultur in der Arbeitswelt, wurde daher vor zwei Jahren das Projekt Rebo at Work ins Leben gerufen. Ziel war, einen intelligenten Chatbot zu entwickeln, der, angepasst an das österreichische Lehrsystem, Lehrlinge beim Lernen und aktiven Reflektieren ihrer Arbeit unterstützt und gleichzeitig Ausbildner:innen Einblick in etwaige Lernfortschritte ermöglicht – mit großem Erfolg. Rund 70 Lehrlinge der Branchen Metalltechnik, Elektrotechnik und Mechatronik haben bereits während der Projektlaufzeit von Rebo at Work profitiert.
Diesen Erfolg haben wir beim Abschlussevent am 19. April 2023 gemeinsam mit allen teilnehmenden Lehrlingen, deren Ausbilder:innen und Vertreter:innen unserer 6 teilnehmenden Unternehmen und unseres Partners LFI gefeiert. Unter unseren Gästen waren Projektpartner aus der Industrie, potenzielle neuen Partner, die die einzigartige Herangehensweise Rebo’s für sich nutzen wollen und Vertreter:innen des AMS und unseres Fördergebers, der AK.
Während der Feier wurden das Gesamtkonzept des Projekts, die Erfahrungen, die sich aus der Anwendung von Rebo at Work ergeben haben und die weiten Potenziale des Chatbots vorgestellt. Wir präsentierten Ergebnisse unserer Feldstudie, boten Einblicke in die Implementierung Rebos und sagten insbesondere unseren teilnehmenden Lehrlingen und deren Ausbilder:innen ein herzliches Danke! Bei Speis und Trank und interessanten Gesprächen ließen wir intensive und erfolgreiche Projektjahre in einem gemütlichen Ausklang Revue passieren.