Rebo at Work Ausbilder:innen treffen sich am Know-Center

Gemeinsamer Workshop zu Projektzielen, Rebo at Work mit Ausbildungsziele Widget und dem Ablauf der Feldstudie

Anfang Mai durften wir Ausbilder:innen von Andritz AG, SSI Schäfer und den ABV Betrieben Holz-Her Maschinenbau GmbH, Keller Grundbau Ges.mbH, und Krenhof AG – A member of the Pankl Group –  bei uns am Know-Center Willkommen heißen.

Im Zuge dieses Workshops wurden die teilnehmenden Betriebe nochmals über das Projekt Rebo@Work, insbesondere in Vorbereitung für die aufkommende Feldstudie mit Lehrlingen, informiert. Außerdem entstand ein spannender Austausch zwischen Ausbilder:innen der verschiedenen Betriebe und Forscher:innen des Know-Centers.

Im Detail wurde vorgestellt, wie die Lehrlinge mit dem Chatbot Rebo reflektieren können und wie das Reflexionsgespräch mit Rebo aufgebaut ist. Dabei soll das Chatten die Lehrlinge dabei unterstützen, über ihre Arbeit, ihr Lernen, die Ziele ihrer Ausbildung sowie ihre persönlichen Interessen im Rahmen dieser Ausbildung nachzudenken, und langfristig ihre Reflexionsfähigkeit zu verbessern.

Auch die Umformulierung der Ausbildungsziele laut Ausbildungsverordnung als Kompetenzen in ich-Form und die Darstellung der Ziele als digitale, interaktive Übersicht, im sogenannten Ausbildungsziele-Widget, wurde im Workshop besprochen. Das Ausbildungsziele-Widget soll den Lehrlingen einen Überblick über die Ziele ihrer Ausbildung verschaffen und erlaubt es ihnen außerdem, inner- und außerhalb der Interaktionen mit Rebo ihren Fortschritt bei den jeweiligen Ausbildungszielen mit einem Slider in Prozentpunkten einzuschätzen.

Ein Höhepunkt des Workshops für Ausbilder:innen war der Dialog zwischen den Ausbildungsbetrieben. So wurden die Herausforderungen und Umstände der Lehrlingsausbildung in den verschiedenen Betrieben diskutiert und Potenziale und Chancen im Rahmen des Projektes und darüber hinaus ausgemacht. Insgesamt sahen die Lehrlingsausbilder:innen viele Vorteile für ihre Lehrlinge durch die Integration von Rebo@Work in die Lehrausbildung.

Vielen Dank für Ihren Besuch – Ihr Engagement und Ihre Motivation bilden die wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen unseres Projektes!