Kick-off für Rebo at Work

Workshops mit den Lehrlingen unserer Feldstudie

Ende April und Anfang Mai 2022 fanden vier Rebo-Workshops statt, in denen die zukünftigen Nutzer:innen von Rebo@Work eine Einführung in das Projekt und die Gelegenheit für ein Kennenlernen des neuen und verbesserten Chatbots Rebo bekamen.

Die Workshops starteten bei ABV mein Job in Bärnbach mit einer Gruppe Lehrlinge in verschiedenen Lehrberufen. Weiter ging es mit jeweils einer Gruppe Elektrotechnik-Lehrlingen und Metalltechnik-Lehrlingen in Graz bei ANDRITZ AG, ehe die Mechatronik-Lehrlinge den vierten und letzten Workshop bei SSI SCHÄFER in Graz besuchten.

In den Workshops bekamen die Lehrlinge nicht nur eine konkrete Einführung in das Projekt Rebo@Work, sondern arbeiteten auch selbst tatkräftig mit: Zunächst wurden gemeinsam in Gruppen die gesetzlichen Ausbildungsziele erarbeitet. Dabei konnten die Lehrlinge aus den verschiedenen Betrieben und in je unterschiedlichen Lehrjahren ihre persönlichen Arbeitstätigkeiten zu einzelnen Zielen zuordnen und sich untereinander über ihre jeweiligen Erfahrungen austauschen.

Anschließend wurde der eigene Ausbildungsfortschritt zum ersten Mal im sogenannten Ausbildungsziele-Widget eingeschätzt. Die farbliche Darstellung des Widgets wurde nach eigenem Geschmack angepasst und der persönliche Fortschritt durch Einstellen des Sliders bei den einzelnen Ausbildungszielen eingeschätzt. Schließlich wurde über Reflektieren zum besseren Lernen in der Lehrausbildung diskutiert, bevor alle Lehrlinge den Chatbot Rebo in seiner neusten Version kennen lernen und zum ersten Mal mit ihm chatten konnten.

Wir nehmen aus eurem Feedback mit, dass Rebo@Work auf dem richtigen Weg ist und der Chatbot sowie das Ausbildungsziele-Widget einen sinnvollen Beitrag zur Lehrlingsausbildung leisten können.

Danke für eure Offenheit, euren großartigen Einsatz beim Workshop und euer wertvolles Feedback – damit können wir Rebo vor seinem Einsatz in der Feldstudie noch den letzten Schliff geben und auch langfristig eine Verbesserung des Chatbots herbeiführen.

Ein großes Dankeschön geht auch an ABV – mein Job, Andritz AG und SSI Schäfer für die Gastfreundschaft und die Unterstützung in der Organisation und Abhaltung der Workshops! Nicht zuletzt bedanken wir uns auch für die gute Verpflegung der teilnehmenden Lehrlinge.

Nun steht dem Einsatz von Rebo in der Arbeit und Ausbildung der Lehrlinge nichts mehr im Weg – die Feldstudie kann losgehen!